Moderne Darmtherapie

Der Darm und die Darmflora sind das größte Immunorgan des Körpers, genauer gesagt 80 % unseres Immunsystems befindet sich im Darm.

Befinden sich unser Darmsystem nicht mehr im Gleichgewicht oder ist die Darmflora durch Entzündungen gestört, ist das Darmsystem und damit auch das Immunsystem gestört.

Mit gezielter Labordiagnostik (u. a. Stuhluntersuchung) in einem Speziallabor können diese Störungen erkannt werden und mit geeigneten Präparaten, wird die gesunde Darmflora wieder hergestellt.

Ebenso besteht die Möglichkeit Nahrungsmittelintoleranzen wie z. B. die Laktoseunverträglichkeit, die Fruktoseunverträglichkeit, Histaminunverträglichkeit und die Glutenunverträglichkeit festzustellen.

Gezielte Blutuntersuchungen auf Nahrungsmittelallergien vom „Sofort Typ“, sowie vom „verzögertem Typ“ (IgG, IgG4) sind ebenfalls möglich.

Ernährungsprotokoll

Liebe Patienten,

die Ernährung spielt in vielen meiner Therapien ein große Rolle. Auch zur Beurteilung bzw. genauen Betrachtung ihrer Erkrankung ist es wichtig Ernährungsformen und Ernährungsgewohnheiten zu betrachten.

Bitte führen sie mindestens eine Woche ein Ernährungsprotokoll und bringen es zu ihrem nächsten Termin ausgefüllt mit.

Bei folgenden Erkrankungen ist es sinnvoll ein Ernährungsprotokoll zu führen:

Adipositas, Diabetes, Gicht, Rheuma, Arthrose, Arthritis, Wechseljahre, Reizdarm, Darmbeschwerden, Bauchbeschwerden allgemein, Hauterkrankungen, Neurodermitis, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Hormonelle Erkrankungen, Morbus Chron, Colitis Ulcerosa, Magenbeschwerden, Magenschmerzen, Herz- Kreislauf Erkrankungen, Bluthochdruck, Krebs, Nierenerkrankungen, uvm.

Bitte füllen sie die Punkte sorgfältig und ehrlich aus. Es gibt kein richtig und falsch. Ein ehrlich ausgefülltes Protokoll erspart auch Zeit in der Ursachenfindung und somit in der Verbesserung ihrer Symptome.

Auch zur Ernährungsoptimierung bietet es sich an ab und an ein Ernährungsprotokoll zu führen.

Dieses können Sie kostenlos hier downloaden

Ernährungsprotokoll